IP- Domainabfrage inkl. Speedtest
Haben Sie sich mal gefragt wem eine IP-Adresse gehört oder wer der Besitzer einer Domain ist? Mit den Abfragesystem auf unserer › PinMap Seite erhalten Sie die Antwort dazu.
Sind Sie nicht sicher ob Ihre Internetverbindung wirklich so schnell ist, wie von Ihrem Anbieter angepriesen, unsere Speedtool hilft Ihnen mit einer Messung.
IP Standort lokalisieren
Über unsere › IP-Suche können Sie Informationen im Zusammenhang mit einer IP-Adresse ermitteln. Zu den Informationen gehören u.a. der Inhaber der IP-Adresse (Organisation) sowie Informationen zum Standort.
Es gibt verschiedene Methoden, um den Standort einer IP-Adresse zu lokalisieren, aber keine dieser Methoden ist 100% genau. Die meisten dieser Methoden verwenden Geolokalisierungstechnologien, um eine Schätzung des Standorts basierend auf verschiedenen Datenquellen wie IP-Adressdatenbanken, Geolokalisierungs-APIs oder WiFi-Signalen zu erhalten.
Die Genauigkeit der IP-Adresslokalisierung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Verfügbarkeit von Datenquellen, der Genauigkeit der Datenquellen und der Art der IP-Adresse (statische oder dynamische IP-Adresse). Statische IP-Adressen können einfacher lokalisiert werden als dynamische IP-Adressen, da statische IP-Adressen einem bestimmten geografischen Standort zugeordnet sind.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Geolokalisierungstechnologien zur IP-Adresslokalisierung auch zu Fehlern oder Ungenauigkeiten führen kann. Zum Beispiel kann ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) die IP-Adresse eines Benutzers verschleiern und den tatsächlichen Standort verbergen.
Insgesamt kann die IP-Adresslokalisierung eine nützliche Methode sein, um den Standort eines Benutzers zu schätzen, aber es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass die Ergebnisse nicht immer genau sind.
Domain Provider ermitteln
Mit unserem › WHOIS Domain-Service ermöglichen wir Ihnen das das Abrufen von Informationen zu den Eigentümern von Adressen im Internet (Domains). Die englische Phrase "Who is" bedeutet übersetzt "Wer ist es" – Sie bekommen Informationen zu Ansprechpartnern von Domains.
Es gibt verschiedene Methoden, um den Domain-Provider einer Website zu ermitteln. Eine Möglichkeit besteht darin, eine WHOIS-Abfrage durchzuführen, indem man eine WHOIS-Suchmaschine verwendet. WHOIS ist ein öffentliches Verzeichnis von Domainregistrierungsinformationen, einschliesslich des Domain-Namen-Registrars oder des Domain-Providers.
Eine WHOIS-Suchmaschine kann den Domain-Namen und/oder die IP-Adresse der Website eingeben und Informationen über den Registrar oder Provider zurückgeben. Es gibt viele Online-WHOIS-Suchmaschinen, die kostenlos zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel whois.com, whois.icann.org oder domain.com.au/whois.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, auf der Website selbst nach dem Domain-Provider zu suchen. Viele Websites enthalten Informationen über ihren Hosting-Provider oder Domain-Provider auf ihrer "Über uns" oder "Impressum"-Seite. Wenn der Domain-Provider nicht auf der Website angegeben ist, können Sie auch versuchen, den Provider über eine IP-Lookup-Suchmaschine zu ermitteln, indem Sie die IP-Adresse der Website eingeben.
Es ist wichtig zu beachten, dass es möglicherweise schwieriger wird, den Domain-Provider einer Website zu ermitteln, wenn die Domain privat registriert ist oder wenn die Informationen in der WHOIS-Datenbank falsch oder unvollständig sind. In diesem Fall kann es schwieriger sein, den Domain-Provider zu identifizieren.
Speedtest
Mit unserem › Speedtest messen Sie die end to end Geschwindigkeit zwischen Ihrem Computer über Ihr Netzwerk bis zu dem Referenzsystem im Internet. Das Ergebnis zeigt dann die Leistungsfähigkeit des Internetanschlusses auf.
Unser Online-Speedtest ist ein Web-Tool, das verwendet wird, um die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu messen. Der Speedtest gibt Auskunft über die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung in Bezug auf die Download- und Upload-Geschwindigkeit sowie die Latenz oder Verzögerungszeit.
Der Online-Speedtest wird durchgeführt, indem Sie unsere Seite › Online Speedtest besuchen. Wenn Sie auf die Website zugreifen, wird der Speedtest automatisch gestartet, indem Sie auf die Schaltfläche "Test starten" klicken. Der Test führt eine Reihe von Downloads und Uploads von Daten durch, um die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu messen.
Die Ergebnisse des Speedtests werden normalerweise in Megabit pro Sekunde (Mbps) oder Kilobit pro Sekunde (Kbps) angezeigt. Die Download-Geschwindigkeit misst, wie schnell Daten aus dem Internet auf Ihren Computer heruntergeladen werden können, während die Upload-Geschwindigkeit misst, wie schnell Daten von Ihrem Computer ins Internet hochgeladen werden können. Die Latenzzeit misst die Zeit, die benötigt wird, um eine Verbindung mit einem entfernten Server herzustellen.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Ergebnis des Online-Speedtests von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden kann, wie zum Beispiel der Anzahl der gleichzeitig verbundenen Geräte, der Entfernung zum nächsten Netzwerkknotenpunkt oder der Art des Internetdienstanbieters. Es wird empfohlen, den Speedtest zu verschiedenen Tageszeiten und an verschiedenen Wochentagen durchzuführen, um eine bessere Vorstellung von der tatsächlichen Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zu bekommen.